Verein

Rund 100 Jahre ist es her, dass der Jazz nach Deutschland kam. Doch bis heute gibt es zwischen Berlin und Burghausen, Darmstadt und Dresden, Eisenach und Esslingen, Flensburg und Frankfurt weder in den Jazzkellerstädten noch in den Hochburgen des Jazz ein Museum für den Jazz und die improvisierte Musik. Die Zeit ist reif, dass ein solcher Ort für die Kulturgeschichte des Jazz in Deutschland entsteht. Seit 2016 verfolgen wir dieses Ziel mit dem Verein Deutsches Jazzmuseum e.V. Der Verein mit Sitz in Esslingen am Neckar hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunst und Kultur im Bereich des Jazz zu fördern und in Deutschland ein Jazzmuseum zu initiieren.


Hintergrund und Idee

Entstanden ist die Idee zu einem Jazzmuseum anläßlich des Jubiläumskonzertes zum 75. Geburtstag von Eberhard Weber im Jahr 2015. Unter dem Eindruck eines außergewöhnlichen Konzertereignisses und der Ehrung des Jubilars mit dem Landesjazzpreis Baden-Württemberg für sein Lebenswerk stellten sich die späteren Vereinsvorstände erstmals die Frage nach einem Jazzmuseum. Nach ausführlichen Recherchen stellten wir fest, dass es zwar bereits eine Reihe von Jazzmuseen gibt – in den USA, dem Mutterland des Jazz, sogar mehrere. In Deutschland jedoch war ein weißer Fleck. Da uns diese Idee auch ein Jahr später nicht losgelassen hatte – erneut trafen wir uns, um bei der Ehrung des Stuttgarter Jazzpioniers Wolfgang Dauner zugegen zu sein – fassten wir 2016 den Entschluß zur Vereinsgründung.


Verein
Ehrenmitglied Eberhard Weber und Vorstand Wolfgang Epple beim Podiumsgespräch in der Landesbühne Esslingen 2019

Entwicklung des Vereins

Bereits im ersten Jahr erfuhr der Verein erfreulichen Zuspruch. Über die Teilnahme an einer Tagung des Jazzverbandes Baden-Württemberg und einen Austausch mit dem Jazzinstitut Darmstadt entwickelten sich vielfältige Kontakte und entstanden weitere Aktivitäten. Einen besonderen Impuls erhielt der Verein durch die Ehrenmitgliedschaft von Eberhard Weber, der dem Verein wertvolle Partituren und persönliche Dokumente sowie seinen einzigartigen Elektrobass übergab. Aufmerksamkeit und Wertschätzung zeigte gerade auch die Stadt Esslingen, die unser kulturelles Engagement mit ihrer Kulturkonzeption und der städtischen Vereinsförderung bestärkt. So konnte der Verein in seinem zweiten Jahr unterschiedliche Aktivitäten starten, darunter ein Gesprächsforum in Esslingen und zwei Ausstellungsbeteiligungen in Darmstadt und Frankfurt. Ebenso knüpften wir weitere Kontakte sowohl zum regionalen Kulturnetzwerk in Esslingen als auch zu bundesweiten Akteuren und Institutionen in der Jazzszene sowie im Kulturbereich. Eine Kooperation mit dem Stadtmuseum Esslingen führte im Jahr 2021 zur gemeinsamen Ausstellung „Eberhard Weber. Colours of Jazz“.


Vorstand

Verein

Wolfgang Epple (stellv. Vorsitzender), Monika Ketterl (Kassenwartin), Dr. Hanno Gräßer (Vorsitzender)

Kontakt


Vereinssatzung

Satzung Deutsches Jazzmuseum e.V.

PDF